transpaA15-015.jpg

Literaturkurs der Jgst. 11 probt auf der Wewelsburg drei Tage Theaterstück (Aufführung am 3. und 4. Juli)

Vom 8. bis 10. Juni 2018 fand das Probenwochenende des Literaturkurses von Herrn Hesse auf der Wewelsburg statt. Die Schülerinnen und Schüler wohnten und probten 3 Tage lang in der Jugendherberge. Neben den Proben gab es ein umfangreiches Kultur- und Freizeitprogramm: so gab es u.a. eine Wanderung zum nahegelegenen Airport Paderborn Lippstadt sowie Besichtigungen des Historischen Museums des Hochstifts Paderborn mit Hexenkeller und der Erinnerungs- und Gedenkstätte Wewelsburg 1933-1945.

Die Probenzeit für das Theaterstück umfasste mehr als 16 Stunden. Aufgrund der guten Textkenntnis und des dadurch zügigen Arbeitsfortschritts konnte bereits am Samstagabend eine erste Durchlaufprobe stattfinden. Am Sonntag gab es vormittags noch einige Szenenproben, während am Sonntagnachmittag eine letzte Durchlaufprobe anstand. Da das Stück nun grundsätzlich steht, kann die Gruppe relativ gelassen den Aufführungen am Dienstag, 3. und am Mittwoch, 4. Juli 2018 um jeweils 20 Uhr in der Stadthalle Unna entgegen sehen.
Das Krimi-Stück "Sommer-Sonne-Shots" wurde in Schreibworkshops von den Schülerinnen und Schülern selbst verfasst