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Fachrichtung Informatik am GSG

Fachvorsitz: Herr Schwarz / Frau Klappholz

 

Die moderne Gesellschaft, in der sich die Schülerinnen und Schüler bewähren müssen, wird in hohem Maße von Informations- und Kommunikationstechnologien bestimmt und zunehmend von automatisierten Prozessen durchdrungen. Das betrifft in gleicher Weise das private, das berufliche und das gesellschaftliche Umfeld. Ein Grundverständnis der verwendeten Technologien ist daher Voraussetzung, um ein selbstbestimmtes Leben in dieser Umgebung führen zu können. Der Informatikunterricht befähigt die Schülerinnen und Schüler zum reflektierten und verantwortungsbewussten Umgang mit Informatiksystemen. Bei der Verwendung informatischer Werkzeuge und Arbeitstechniken zur Problemlösung erfahren die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeiten und Grenzen sowie Chancen und Risiken dieser Systeme. ... Die Methoden der Informatik dienen häufig auch dem Lösen von Fragestellungen aus anderen Fachbereichen. Die hierdurch im Informatikunterricht erworbenen Fähigkeiten sind für die Problemlösung in vielen Anwendungsgebieten von Nutzen. … Das Fach Informatik thematisiert soziale, ökonomische, ökologische und politische Phänomene und Probleme der nachhaltigen Entwicklung und trägt dazu bei, wechselseitige Abhängigkeiten zu erkennen und Wertmaßstäbe für eigenes Handeln sowie ein Verständnis für gesellschaftliche Entscheidungen zu entwickeln. Die Erfahrungen und Erkenntnisse aus dem Informatikunterricht sind somit für alle Schülerinnen und Schüler wichtig, da sie ihnen helfen, die Herausforderungen im privaten und beruflichen Alltag als mündige Bürgerinnen und Bürger zu meistern. Es steht zudem exemplarisch für das weite Feld technischer Berufe. Dies gilt sowohl für Ausbildungsberufe als auch für Studiengänge, bei denen die Informatik eine zentrale Rolle spielt. Erfahrungen in diesem Bereich zu sammeln, ist eine wichtige Hilfe bei der Berufsorientierung.

(Auszug aus dem Kerncurriculum)

 

IT für Schülerinnen und Schüler in MINT-Klassen / im MINT-Profil

  • Klasse 5 (2 Schulstunden pro Woche)
  • Modul 1: Umgang mit dem Computer
  • Modul 2: Textverarbeitung
  • Modul 3: Internet
  • Modul 4: Tabellenkalkulation
  • Modul 5: Präsentationssoftware
  • Abschluss: Computerführerschein (GSGCDL)

 

Informatik im Wahlpflichtbereich (Informatik/Technik)

Jahrgangsstufe 8 (2 Schulstunden pro Woche)

  • Sequenz 1: Funktionsweise eines Computers
  • Sequenz 2: Maschinennahe Programmierung und Scriptsprachen
  • Sequenz 3: Erstellen einer eigenen Webseite (HTML/CSS)
  • Sequenz 4: Objektorientierte Programmierung mit Scratch
  • Sequenz 5: Konstruktion und Programmierung von Robotern mit Lego Mindstorms

 

Informatik in der Oberstufe

  • unabhängig vom Wahlpflichtunterricht wählbar
  • als Grundkurs und Leistungskurs wählbar
  • Objektorientierte Programmierung mit Java
  • Softwareentwicklung mit Hilfe der Entwicklungsumgebung BlueJ
  • Programmierung Relationaler Datenbanken mit SQL
  • Theoretische Informatik – Automaten, Grammatiken und Sprachen

 

Wettbewerbe

  • Informatik-Biber
  • Bundeswettbewerb Informatik

 

 

Letzte Aktualisierung: 11/2017